Besuch des Schulmuseums in Ottweiler

Beim Besuch der 3. Klassen und einer Klasse der 4. Jahrgangsstufe im Schulmuseum in Ottweiler schauten sich die Kinder einen Klassensaal von vor 100 Jahren an. Die Kinder erfuhren, dass die SchülerInnen früher häufig in reinen Mädchen- und Jungenklassen unterrichtet wurden. Der Lehrer kümmerte sich im Klassensaal meist um mehrere Klassenstufen gleichzeitig. So konnten die Kleinen von den Großen lernen. Die Kinder schrieben mit Feder und Tinte und hatten kleine Tafeln im Ranzen statt Hefte. Besonders spannend war es selbst das Schreiben in Sütterlin-Schrift auszuprobieren. Die alten Unterrichtsutensilien und Lernmaterialien weckten das Interesse der Kinder und auch diese Sachen wurden sehr gerne getestet.