Kulturfahrplan

An unserer Grundschule gibt es jede Menge Aktivitäten:

Auch in diesem Jahr können die Kinder unserer Schule am Lesesommer der Bücherei Heusweiler teilnehmen.

Informationen darüber finden Sie auf folgender Homepage

Lesesommer

Teilnahmezeitraum vom 14. Juli bis 8. September 2023.

Jedes Jahr im Herbst findet unser Sportfest auf dem Sportplatz (Schillerstraße) statt. Gemeinsam mit allen Kindern unserer Schule dürfen die Kinder ihr Können im Weitwurf, Weitsprung, Sprint und dem 800 m- / 1000m-Lauf unter Beweis stellen.

Der Besuch des Numborner Bauernmarkts, der alle zwei Jahre stattfindet, ist jedes Mal eine Attraktion. Der eigentliche Bauernmarkt bietet neben regionalen Produkten, wie Honig, Obst und leckeren Säften auch tolle Aktionen, wie Schafe scheren, Butter schlagen oder verschiedene Tiere kennenlernen.

Klassenfeste, wie Weihnachtsfeiern, Halloweenfeste oder Sommerfeste gehören zu den festen Aktivitäten jeder Klasse.

Jedes Jahr im November findet die landesweite Schulkinowoche statt. Auch wir besuchen gerne Herrn Schönhofen in seinem Heusweiler Kino und schauen uns den aktuellen Film an.

Der Besuch des Staatstheaters ist ein ganz besonderes Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler. Mit mehreren Bussen fahren wir gemeinsam zum Staatstheater Saarbrücken und besuchen die Kindervorstellung.

Die Musikschule Püttlingen hat uns mit einigen Instrumenten in der Schule besucht. Nachdem die Instrumente kurz vorgestellt wurden, durften die Kinder diese auch ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich gar nicht entscheiden welches Instrument ihnen am besten gefallen hat.

Die Schulgottesdienste mit unserer Gemeindereferentin Frau Strempel und unserer Pfarrerin Frau Marx finden an Weihnachten und Ostern, sowie zur Verabschiedung der Viertklässler und zur Begrüßung der neuen Erstklässler im Sommer statt.

Laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule dürfen sich in Merzig bei diesen großen Meisterschaften mit Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Saarland messen.

Nur wer morgens gut frühstückt, hat genug Power für die Schule! Unter diesem Motto hat uns Radio Salü mit dem Projekt „Mundwerk … schlau frühstücken“ besucht.

Die Ringerschulmeisterschaften haben im letzten Jahr in der Schulturnhalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler stattgefunden. Mit vielen Schülerinnen und Schülern war auch die Grundschule Heusweiler erfolgreich vertreten.

Ein ganz besondere klassenübergreifender Projekttag zum Thema Lesen hat die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrerinnen und Lehrer begeistert. Die Kinder durften sich eines von vielen Büchern aussuchen und zu diesem Buch an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Bei den Präsentationstagen an der Musikakademie in Ottweiler durften einige Schülerinnen und Schüler ihr musikalische Talent präsentieren und ihr Können vor einem Publikum zeigen.

Um den Tag gut zu starten, findet an verschiedenen Aktionstagen ein gemeinsames gesundes Frühstück in der Klasse statt. Die Kinder sollen so auf die Wichtigkeit gesunder Ernährung aufmerksam gemacht werden.

Der Bödecker-Kreis besucht jedes Jahr das 2. Schuljahr mit einer tollen Autorenlesung. Die Kinder freuen sich immer sehr auf den Besuch der Autoren an unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Schuljahres dürfen eine eigene Kürbispflanze setzen und diese über den Sommer, erst im kleinen Töpfchen dann im Gartenbeet pflegen und großziehen. Im Herbst findet dann das Kürbisfest des Obst- und Gartenbauvereins statt, bei dem die Klasse mit dem größten Kürbis einen Preis gewinnt.

Die Übernachtungen im Schullandheim Oberthal oder im Urwald vor den Toren der Stadt haben den Kindern der 4. Schuljahre sehr viel Spaß gemacht.

Beim IKK-Sportprojekt haben die Kinder verschiedene Sportübungen zum Springen, Balancieren und zur Ausdauer absolviert.

Beim Calliope Projekttag durften die Schülerinnen und Schüler des 3. Und 4. Schuljahres teilnehmen.  Ziel ist es, Schülern ab der dritten Klasse einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken zu ermöglichen.

Jedes Jahr im Frühjahr helfen wir die Natur sauber zu halten und sammeln im Rahmen des Projekts Saarland Picobello Müll in Heusweiler.

Einige Klassen besuchten ein Musical bei dem Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Darsteller mitgespielt haben.

Fledermäuse hautnah beobachten ist immer ein tolles Erlebnis.

In der Vorweihnachtszeit backen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrern und Eltern in unserer Schulküche Plätzchen. Diese dürfen natürlich sofort vernascht werden.

Eine Klasse hatte im letzten Jahr einen eigenen Stand auf dem Heusweiler Weihnachtsmarkt um Geld für das Klassenabschlussfest zu sammeln. Mit selbstgebackenen Plätzchen und Bastelarbeiten war dies ein voller Erfolg.

Das Weltall und Astronauten faszinieren schon immer Schülerinnen und Schüler. Nun durften die Schülerinnen und Schüler das Weltall in einem großen Projekt kennenlernen.

Wer oder was lebt eigentlich in dem Bach an unserer Schule? Dieser Frage sind die Kinder auf den Grund gegangen.

Einmal in der Schule übernachten, ist ein tolles Abenteuer. Mit einem Buch und einem leckeren gemeinsamen Abendessen sind Lesenächte eine tolle Aktion.

Die Heusweiler Ringer haben die Schülerinnen und Schüler aller Klassen im Sportunterricht besucht und die Sportart eindrucksvoll zum Mitmachen vorgestellt.

Der Heusweiler Tischtennisverein hat den Schülerinnen und Schülern aller Klassen im Sportunterricht die Sportart eindrucksvoll zum Mitmachen vorgestellt.

Die Wissenswerkstatt in Saarbrücken ist immer einen Besuch wert. Es gibt beispielsweise Projekte zur Elektrizität oder zum Magnetismus. Die Kinder waren restlos begeistert.

Der Besuch der Müllverbrennungsanlage in Velsen hat die Schülerinnen und Schüler gezeigt, was mit unserem Müll geschieht.

Sie wollen wissen was wann passiert?

Werfen Sie einen Blick in unseren Kalender