Einschulungsleitfaden

Körperliche / Motorische Entwicklung

Sozial / Emotionale Entwicklung

Terminplan Einschulung

Das letzte Kindergartenjahr ist geprägt von der Kooperation zwischen Schule und Kindergarten.

Lehrer der Grundschule kommen in den Kindergarten um einmal in der Woche mit den zukünftigen Schulkindern zu arbeiten und zu spielen. Dabei kooperieren die Erzieher und Lehrer eng miteinander.

Mehrmals im Verlaufe des Schuljahres besuchen die Vorschulkinder auch die Schule und lernen das Gebäude und einige Lehrer kennen.

Ziel ist es den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu begleiten und die „Furcht“ vor dem Unbekannten zu nehmen.

Flankierend werden auch die Eltern auf den Schulstart ihrer Kinder vorbereitet.

Ende Oktober findet die Schulaufnahme statt. Die Kinder werden von ihren Eltern in der Schule vorgestellt. Bitte bringen Sie dazu die Geburtsurkunde oder das Stammbuch, den Impfnachweis über die Masernschutzimpfung und die ausgefüllten Unterlagen mit, die Ihnen in einem Brief zugegangen sein werden, mit.

Auch Anträge auf vorzeitige Einschulung oder dem Besuch einer anderen als der zuständigen Schule können jetzt gestellt werden.

Ab Oktober finden auch die schulärztlichen Untersuchungen statt. Kinder, die vorzeitig eingeschult werden, werden in der Regel im Februar eingeladen.

Im Juni findet ein weiterer Elternabend statt. Außerdem werden Informationsbriefe verschickt.

Das erste Schuljahr beginnt mit einer gemeinsamen Einschulungsfeier, die von den Kindern des 4. Schuljahres als Paten der neuen Schulkinder mit künstlerischen Beiträgen begleitet wird.