Einschulungsleitfaden
Kriterien zur Schulfähigkeit
Kognitive Entwicklung
- Kann mein Kind sich über den Zeitraum von etwa einer halben Stunde konzentrieren?
- Ist mein Kind bereit, sich anzustrengen, um eine Aufgabe zu lösen?
- Kann mein Kind einzelne Zahlen oder Buchstaben unterscheiden?
- Kann mein Kind kurze Geschichten in eigenen Worten nacherzählen?
- Kann mein Kind mühelos Gegenstände nach Größe oder Gestalt ordnen?
- Ist mein Kind in der Lage, kleinere Aufgaben selbständig zu Ende zu bringen?
- Kann mein Kind detaillierte Bilder malen, Memory spielen oder Puzzles mit mehr als 20 Teilen ohne Hilfe lösen?
- Kann sich mein Kind Liedtexte, Sprüche oder kurze Gedichte merken?
Körperliche / Motorische Entwicklung
- Kann mein Kind sich ohne Hilfe selbständig an- und ausziehen, Schleife binden, Knöpfe schließen etc.?
- Verfügt mein Kind über ausreichend Ausdauer, den Schulranzen zu tragen und den ganzen Vormittag durchzuhalten?
- Kann mein Kind gut sehen (evtl. empfiehlt sich ein Sehtest)?
- Kann mein Kind auf einem Bein hüpfen und auf einer Mauer oder ähnlichem balancieren?
- Beherrscht mein Kind auch komplexere Bewegungsabläufe (z.B. Ball fangen und wieder wegwerfen)?
- Ist mein Kind in der Lage, einen Stift locker und unverkrampft in der Hand zu halten?
Sozial / Emotionale Entwicklung
- Ist mein Kind in der Lage, auf andere Kinder zuzugehen?
- Kann und will es Konflikte mit Altersgenossen in aller Regel allein lösen, ohne elterliche Hilfe zu suchen?
- Kann mein Kind gemeinsam mit anderen Aufgaben erfüllen?
- Kann mein Kind seine eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und äußern?
- Ist mein Kind fähig, Kompromisse einzugehen?
- Kann mein Kind auf andere Rücksicht nehmen?
- Ist mein Kind in der Lage, Enttäuschungen auch ohne elterlichen Trost zu verarbeiten?
- Ist mein Kind auch längere Zeit ohne meine Aufmerksamkeit zufrieden im selbständigen Spiel?
- Ist mein Kind bereit, sich auf neue und ungewohnte Situationen einzustellen?
- Ist mein Kind neugierig, wissensdurstig und stellt häufig Fragen zu Hintergründen und Zusammenhängen?
- Kann mein Kind sich durchsetzen aber auch zugunsten anderer/der Gruppe zurückstecken?
Terminplan Einschulung
Das letzte Kindergartenjahr ist geprägt von der Kooperation zwischen Schule und Kindergarten.
Lehrer der Grundschule kommen in den Kindergarten um einmal in der Woche mit den zukünftigen Schulkindern zu arbeiten und zu spielen. Dabei kooperieren die Erzieher und Lehrer eng miteinander.
Mehrmals im Verlaufe des Schuljahres besuchen die Vorschulkinder auch die Schule und lernen das Gebäude und einige Lehrer kennen.
Ziel ist es den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu begleiten und die „Furcht“ vor dem Unbekannten zu nehmen.
Flankierend werden auch die Eltern auf den Schulstart ihrer Kinder vorbereitet.
Ende Oktober findet die Schulaufnahme statt. Die Kinder werden von ihren Eltern in der Schule vorgestellt. Bitte bringen Sie dazu die Geburtsurkunde oder das Stammbuch, den Impfnachweis über die Masernschutzimpfung und die ausgefüllten Unterlagen mit, die Ihnen in einem Brief zugegangen sein werden, mit.
Auch Anträge auf vorzeitige Einschulung oder dem Besuch einer anderen als der zuständigen Schule können jetzt gestellt werden.
Ab Oktober finden auch die schulärztlichen Untersuchungen statt. Kinder, die vorzeitig eingeschult werden, werden in der Regel im Februar eingeladen.
Im Juni findet ein weiterer Elternabend statt. Außerdem werden Informationsbriefe verschickt.
Das erste Schuljahr beginnt mit einer gemeinsamen Einschulungsfeier, die von den Kindern des 4. Schuljahres als Paten der neuen Schulkinder mit künstlerischen Beiträgen begleitet wird.