Übergang in Klasse 5

Auf neuen Wegen

Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Bitte vereinbaren Sie mit der Schule, an der Sie Ihr Kind anmelden wollen, unbedingt einen Termin für die Anmeldung. Telefonnummer und E-Mail Adresse finden Sie auf der jeweiligen Homepage.

Im November des 4. Schuljahres findet der Informationsabend zum Übergang an die weiterführenden Schulen statt. Auch die Informationsbroschüre „Welche Schule für mein Kind“ gibt hier wertvolle Tipps und Hinweise.

Im Januar erhalten die Kinder mit dem Halbjahreszeugnis auch die Empfehlung zum Besuch der Gemeinschaftsschule oder des Gymnasiums. In einem Beratungsgespräch mit dem Klassenlehrer können Ihre Fragen beantwortet werden.

Zur Anmeldung Ihres Kindes an der weiterführenden Schule benötigen Sie das Originalzeugnis. Sie können Ihr Kind lediglich an einer Schule anmelden.

Im Januar und Februar bieten die weiterführenden Schulen Informationsveranstaltungen und meistens auch einen Tag der offenen Tür an.

Informationen finden Sie auch auf den Homepages der Schulen.

Der Anmeldezeitraum ist von Anfang bis Mitte Februar an der gewünschten Schule.