Förderverein der Grundschule Heusweiler-Dilsburg e.V.

Seit 1997 unterstützt der Förderverein der Grundschule Heusweiler-Dilsburg e.V. tatkräftig die Förderung der Gemeinschaft zwischen Eltern, Lehrern und Schülern und engagiert sich auf vielen Ebenen.

So hat der Verein bereits Mittel im fünfstelligen Bereich für die Ausgestaltung des Schulhofes und der Einrichtung der Klassenzimmer (z.B. mit einem Duraboard) zur Verfügung gestellt. Er finanziert schulkulturelle Veranstaltungen und Projekte.  Er ermöglicht größere Anschaffungen zur Bereicherung des unterrichtlichen Angebotes.  Der Verein unterstützt Kinder aus sozial schwachen Familien. Insbesondere liegt uns die Leseförderung am Herzen. Wir unterstützen regelmäßig engagierte Lehrkräfte, die eine Leseecke in ihrem Klassenraum einrichten, finanzieren jährlich die Autorenlesung, wir stiften Buchgeschenke für die ersten Klassen, unterstützen in Kooperation mit der Bücherei Heusweiler den Lesesommer und unterhalten die Bibliothek.

Der Verein hat zur Zeit knapp 50 Mitglieder. Wir freuen uns immer über Neuzugänge und neue Ideen zur Förderung. Geben Sie Ihren ausgefüllten Antrag einfach Ihrem Kind mit, das ihn der Klassenleitung überreicht.

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus den folgenden
5 Mitgliedern zusammen (von links nach rechts):

Kerstin Sehn (Geschäftsführerin)
Julia Neiser-Mohm (Beisitzerin)
Olaf Quirin (Beisitzer)
Samira Scalise (2. Vorsitzende)
Chantal Welsch (1. Vorsitzende)

Bisheriges Engagement:

• Mitfinanzierung der Hausaufgabenbücher
  • Jährliche Nikolausaktion und St. Martinsfeier
  • Karmelle für die Faschingsveranstaltung
  • Begrüßungsgeschenk in Buchform für die 1. Klassen
  • Autorenvorlesung
  • Hebammenprojekt
  • Finanzielle Unterstützung des Musikprojektes „Musik mit allen Sinnen“
  • Anschaffung von Forderkisten für jede Klasse
  • Anschaffungen Trikots und T-Shirts für Schulmannschaften
  • Kostenübernahme für ein Duraboard
  • Abschiedsgeschenke für die 4. Schuljahre
  • Mobiliar für Leseecke in den Klassen
  • Finanzierung von Projekten
  • Lesesommer

„Wir unterstützen immer da, wo unsere Hilfe benötigt wird, um den Lebensraum Schule noch schöner zu machen.“

Sie möchten beitreten?

Freunde und Förderer Eiweiler e.V.

Wir als Förderverein „Freunde und Förderer Eiweiler“ e. V. unterstützen mit ca. 100 Mitgliedern das Lernen unserer Kinder und die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer durch die ehrenamtliche Mitarbeit der Eltern und das Sammeln von Spenden. Wir können durch unsere jahrelange Arbeit auf eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen zurück blicken. Bereits vor ca. 30 Jahren wurde der Schulhof von einer „Beton- und Asphaltwüste“ durch wochenlange freiwillige Arbeit in einen natürlichen, kindgerechten Ursprung zurück versetzt.
Wir sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Eiweiler Vereinsgemeinschaft und gestalten somit auch das Dorfleben mit. Wir sind bei diversen Festen, z. B. 1. Mai am Großwald , an der Kirmes, St. Martin und am Weihnachtsmarkt, dabei und möchten so die Schule integrieren.

Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und unsere Aktionen konnten wir bereits eine Vielzahl an Wünschen an unserem Schulstandort erfüllen. Aber nicht nur durch Gelder, auch durch viel ehrenamtliches Engagement unterstützen wir den Alltag in der Schule. Zum Beispiel fördern wir das Programm „Klasse 2000 – Stark und gesund in der Grundschule“ oder packen gemeinsam an wenn es darum geht die Außenanlage zu pflegen.

Gemeinsam wollen wir die Grundschuljahre unserer Kinder wertvoller machen!
Sie wollen uns unterstützen, Mitglied werden, spenden oder bei einem freiwilligen Einsatz helfen? Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns sehr über Ihr Engagement!

Andre_ziegler@gmx.de
Simonelony@web.de