Von kleinen Kängurus und erfolgreichen Dinos

Nein, wir berichten heute nicht von einem Zooausflug, sondern von den Wettbewerben an der Dependance Eiweiler, an denen auch in diesem Schuljahr wieder viele Kinder begeistert teilgenommen haben.

Im März standen schon fast traditionell die Mathe-Känguru-Wettbewerbe an und die Mini-Kängurukinder der Klassen 1 und 2 konnten bereits ihre Urkunden und Preise entgegennehmen. In diesem Jahr stellten sich rund 50 Kinder dieser Herausforderung und alle dürfen sehr stolz auf sich sein. Ein bisschen Mut muss man schließlich aufbringen um sich in einem Knobelwettbewerb mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zu messen. Es gab wie immer Preise für alle und Sonderpreise für die Punktbesten der Klassenstufen. Das waren Paul Z. in der Klassenstufe 2 und Julia in der Klassenstufe 1. Julia gelang darüber hinaus etwas ganz Tolles. Sie hat beim Wettbewerb alle Aufgaben richtig gelöst und damit natürlich auch den weitesten Kängurusprung mit den meisten richtigen Antworten in Folge gemacht hat. Dafür durfte sie ein kleines (Spielzeug-)Känguru mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihr habt das ganz prima gemacht!

Der zweite „tierische“ Wettbewerb in diesem Frühjahr richtete sich an unsere Leseratten an der Schule. Der Lesekönig oder die Lesekönigin der Dependance Eiweiler sollte gekürt werden. Alle Kinder lasen einen Abschnitt eines geübten und eines fremden Textes und im Anschluss daran wurden die besten Leser oder Leserinnen der einzelnen Klassen ausgesucht, die dann auf Schulebene gegeneinander antreten sollten. Und es war schließlich eine reine Prinzessinnenrunde, die sich vor der Jury versammelte: Alina und Alena vertraten die zweiten Klassen, Hanna wurde Siegerin in Klasse 3 und die vierten Klassen schickten Hannah und Loreley ins Rennen.

Auch in dieser Runde mussten wieder ein geübter und ein fremder Text gelesen werden und schließlich ging Hannah aus Klasse 4 als Schulsiegerin aus dem Wettbewerb hervor. Damit wird sie nun weitergeschickt zur nächsten Runde des Lesedino, dem Lesewettbewerb für die vierten Klassen.

Als Anerkennung für ihre tollen Leistungen wurden allen Mädels ein Buchgeschenk der Schule überreicht und Dino-Orden verliehen. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Schulleiterin Frau Neiser-Mohm für die schöne Bücherauswahl und an unseren Schulsozialarbeiter Thomas Krämer, der die Dinos so toll in Handarbeit gestaltet hat!

Der Regionalentscheid findet im Juni in Saarbrücken statt und wir drücken Hannah alle Daumen, dass sie unsere Schule erfolgreich dort vertreten kann. Herzlichen Glückwunsch, liebe Hannah und auch allen anderen Leseprinzessinnen, die ihre Klassen so wunderbar vertreten haben!