Besuch des Uhrenmuseums

Die Klassenstufe 2 der GS Heusweiler fuhr gemeinsam ins Uhrenmuseum nach Köllerbach. Dort zeigte der Freundeskreis alter Uhrmacherkunst e. V. im Uhrmachershaus die Entwicklung der Zeitmessung von der Antike bis zur Gegenwart.

Die Kinder konnten Fragen stellen und haben alle zuvor im Unterricht behandelten Uhren im Original gesehen.

Begeistert hielten sie ihre Eindrücke fest:

Bei unserem Besuch im Uhrenmuseum haben wir zuerst einen Film über Uhren geschaut. Dann sind wir nach unten gegangen zu den verschiedenen Sonnenuhren. Dort gab es auch eine ägyptische Wasseruhr, eine chinesische Feueruhr und mehrere Kerzenuhren.

Danach haben wir uns Turmuhren angesehen und eine Uhr von einer Schule. Im nächsten Raum waren die Prunkuhren zu sehen. Nun gingen wir in den Raum mit den Weckern und Taschenuhren. Zum Schluss haben wir uns die Kuckucksuhren angesehen und angehört.