Tanzprojekt an der GS Heusweiler

Wir haben uns mit der Grundschule Heusweiler für das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Ministeriums für Bildung und Kultur beworben. Allen teilnehmenden saarländischen Schulen werden unter anderem 6 Millionen Euro zur Umsetzung von Fördermaßnahmen in Kooperation mit externen Maßnahmeträgern zur Verfügung gestellt. Da in der Coronazeit viele Sportangebote nicht stattfanden und auch die meisten Vereine ihren Betrieb einstellen mussten, hatten wir die Idee das Geld für ein Tanzprojekt einzusetzen. Bereits im Schuljahr 2021/22 konnten die Kinder Erfahrungen im Hip-Hop- und Streetdance sammeln. Die Kinder der Jahrgangsstufe 3, sowie die ehemalige 4.3 erarbeiteten über ein ganzes Schuljahr in Kleingruppen eine Choreografie. Diese einzelnen Tänze wurden immer wieder angepasst und geübt und schlussendlich zu einem großen Ganzen zusammengefasst. Am Ende gab es im Sommer eine Aufführung der Gesamtperformance.

Da dieses Projekt sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den LehrerInnen so gut ankam, durften auch in diesem Jahr wieder Klassen vom Training mit Herrn Serkan Bozkurt profitieren. In Kleingruppen erarbeiteten die Kinder der Klassenstufen 2 und 3 innerhalb von sechs Wochen eine kurze Choreografie und ein kleines Theaterstück zum Thema Weihnachten. Unter dem Motto „Nussknacker im Hip-Hop-Style“ trugen sie ihre Performance vor Publikum vor. Der Auftritt war ein riesiger Erfolg!

Der Bericht kommt ab 22 Minuten und 8 Sekunden.