Besuch der KÖB Heusweiler

Unter dem Motto „Leselust steigern“ kooperiert die ortsansässige Bücherei unter der Leitung von Frau Weyand-Müller seit vielen Jahren mit der Grundschule Heusweiler. Beim alljährlichen Lesesommer können sich die SchülerInnen anmelden und tolle Preise gewinnen. Die Teilnahme wird nicht nur mit einer Urkunde geehrt, sondern auch mit einer Bemerkung auf dem Zeugnis.

Die Klasse 2.2 besucht die Bücherei schon seit dem ersten Schuljahr regelmäßig. Der Besuch ist immer ein ganz besonderer Tag. Die Kinder können ihre ausgeliehenen Bücher selbst vorstellen, sich von neuen Geschichten in fantastische Welten entführen lassen oder ihr Wissen durch spannende Sachbücher vergrößern. Frau Weyand-Müller denkt sich immer wieder Besonderes für die Kinder aus. Der letzte Besuch galt ganz den Kinderbuchklassikern Pippi Langstrumpf, Harry Potter, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Michel in der Suppenschüssel. Zuerst wurde eine Kostprobe der Bücher vorgelesen. Die Buchtitel waren verdeckt, so sollten die Kinder erst einmal erraten um welches Buch es sich handelt. Dann wurden sie in Gruppen eingeteilt und suchten verschiedene Gegenstände auf Karten passend zum jeweiligen Buch. Einen Blue-Bot, ein kleiner Roboter in Form eines Käfers, sollten die Kinder dann so programmieren, dass er die zu den Büchern passenden Bilder abfährt. Einfach super spannend, ob der Käfer den richtigen Weg findet! 

Danke an das ganze Team der KÖB für die tolle Zeit, die wir dort immer verbringen können und natürlich die vielen Geschichten und Informationen, die wir schon durch die Bücher bekommen haben!