Einschulungsbäume für die Erstklässler

Schon seit über 20 Jahren bekommen alle Erstklässler der Grundschule Heusweiler / Dep. Eiweiler einen Strauch oder ein Obstbäumchen von der Gemeinde Heusweiler geschenkt. Auch in diesem Jahr folgte man dieser schönen Tradition: Am 17. November bekamen alle ABC-Schützen einen „grünen Klima-Helfer“, wie die Schulleiterin Frau Neiser-Mohm in ihrer Ansprache die Bäume und die Sträucher nannte. Jedem der 109 Schulneulinge wurde so ein Helfer vom Bürgermeister Thomas Redelberger persönlich überreicht. Die Übergabe fand im Rahmen einer kleinen Feier statt, die von den Erstklässlern aktiv mitgestaltet wurde. Bereits im Vorfeld haben alle fünf Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften Lieder und Gedichte zum Thema Herbst ausgesucht und einstudiert. Mit großer Freude trugen die Kinder das Eingeübte vor und bekamen dafür von den zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und Vertretern der Gemeinde einen verdienten Applaus.