Demokratiebildung wird zum Genuss

In der Eichhörnchenklasse, der Klasse 1.3, können sich die Kinder im Unterricht täglich als Gemeinschaft Murmeln verdienen. Die Murmeln gibt es für ein leises konzentriertes Arbeiten und für ein gutes Miteinander in der Klasse. Im Laufe des Schuljahres kommen so einige Murmeln zusammen. Wenn die Kinder es geschafft haben, sich 100 Murmeln zu verdienen, werden sie mit einem ganz besonderen Tag, einem Wunschtag belohnt. Dabei wird an einem ganzen Tag genau das gemacht, was die Kinder sich wünschen.

Dazu dürfen zunächst alle Kinder der Klasse Vorschläge für diesen Tag machen. Die Kinder entwickeln dabei sehr schnell ein Gespür dafür, welche Vorschläge auch wirklich umsetzbar sind und welche nicht. Nun kommt die Demokratiebildung ins Spiel. Da nicht alle Vorschläge am Wunschtag umgesetzt werden können, wird demokratisch darüber abgestimmt, welche Vorschläge die meisten Stimmen erhalten. Nicht selten muss es in einem weiteren Schritt dann noch zu einer Stichwahl kommen, da mehrere Vorschläge die gleiche Stimmenanzahl bekommen haben. Die Kinder lernen dabei nicht nur die demokratische Abstimmung als eine Lösungsstrategie bei Uneinigkeiten in einer Gemeinschaft kennen, sie lernen auch, eigene Vorlieben oder Wünsche zurück zu stellen, wenn die Gemeinschaft sich für etwas anderes entscheidet.

Beim letzten Wunschtag der Eichhörnchenklasse führte diese demokratische Herangehensweise dazu, dass sich die Kinder dazu entschieden, zunächst einen Film in der Schule zu schauen und anschließend einen Ausflug in die Eisdiele zu machen. So wurde der Wunschtag am Ende für alle ein großer Genuss.