CORONA News

Aktuelle Informationen rund um COVID 19

Hau ab, Corona
Copyright by Christian Fritz

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zu den Infektionsmaßnahmen im Unterricht und in der Betreuung ab dem 17.04.2022.

Elternbrief 17.04.2022

Seit dem 01.10.2021 entfallen einige der Coronamaßnahmen, wie die Maskenpflicht und die Bildung von Kohorten.

Unbenommen davon gelten die grundlegenden Hygienemaßnahmen, wie Hände waschen, die Nies-Etikette und das regelmäßige Lüften der Räume.

Auch die Testpflicht und die 3-G-Regel bei Teilnahme an Schulveranstaltungen bleiben bestehen.

Brief von Frau Neiser-Mohm

Brief der Ministerin

Vor den Sommerferien haben die Kinder der Klassen 1 bis 4 Testkits erhalten.

Damit verbunden ist die Bitte am Sonntag, den 29.08.2021 und vor Schulbeginn am Montag, den 30.08.2021  Selbsttests durchzuführen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind die Selbsterklärung für den durchgeführten Tests mit.

Selbsterklärung über ein negatives Testergebnis

Ab dem 11.06.2021 entfällt die Verpflichtung auf dem Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Tragen Maske

Aufgrund der Beeinträchtigungen des Schulbetriebes während der Corona-Pandemie gibt das Ministerium für Bildung folgende Änderung in Hinblick auf das Verweilen in der Schuleingangsphase und der Versetzung bekannt.
Die Klassenlehrer*Innen werden sich gegebenenfalls mit Ihnen in Verbindung setzen.

Elternschreiben zur Versetzungsentscheidung 2020/21 zum Download im PDF Format

An unserer Schule testen die Gemeinschaftspraxis Dr. Bauer/ Dr. Wagner und die Praxis Dr. Folz, beide aus Heusweiler.

Elternschreiben zur Testpflicht an saarländischen Schulen zum Download im PDF Format

Seit dem 23.04.2021 gilt eine allgemeine Testpflicht zur Teilnahme am Unterricht.
Ab einer 7-Tage Inzidenz von 100 tritt die sogenannte „Bundes-Notbremse“ in Kraft. Der Unterricht findet dann bis zu einer Inzidenz von unter 165 als Wechselunterricht statt. Ab 165 ist der Präsenzunterricht untersagt.

Elterninformation zu den Neuerungen im Infektionsschutzgesetz (IfSchG) vom 23.04.2021 als Download im PDF Format

Genauere Informationen erhalten Sie unter nebenstehendem Download.