Autorenlesung an der GS Heusweiler

Bödecker-Kreise gibt es in allen Bundesländern. Sie fördern und organisieren Autorenbegegnungen, Lesungen und Workshops für offene Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen. Die Lese- und Schreibförderung ist eine ganz besondere Spielart der kulturellen Bildung, da sie nicht nur Partizipation ermöglicht, sondern Kraft der Sprache auch gestalterisches Potential entfacht. Unser Hauptaugenmerk richtet sich auf literarisch-ästhetische Bildung und die Teilhabe am kulturell-schöpferischem Leben, wie es bereits unserem Namensgeber – dem Reformpädagogen Friedrich Bödecker – am Herzen lag. Die Besonderheit liegt auf dem Einsatz von Schriftsteller*innen in der Kinder- und Jugendbildung. Durch den künstlerischen Blick auf Sprache verbunden mit didaktischen Ansätzen, interkulturellen Konzepten quer durch alle Medienformate. Der Kontakt mit lebenden Autor*innen kann Kinder und Jugendliche für Literatur und das Lesen begeistern. Weitere Informationen unter: https://boedecker-kreis.de/startseite (Stand: 14.4.23)

Die Autor*innenlesungen finden an der Grundschule Heusweiler schon seit vielen Jahren  statt. In den Genuss kommen immer die Kinder der 2. Jahrgangsstufe. Dabei besuchten uns schon Autor*innen aus ganz Deutschland.

Dieses Jahr stellte Britta Vorbach ihr Buch „Das geheimnisvolle Drachenei vor“. Sie schreibt spannende Leselöwengeschichten über die Freunde Linus und Max, aber auch Sachbücher über die Fledermaus oder Wald und Wiese.

Beim Buch „Das geheimnisvolle Drachenei“ wünscht sich Linus, der letzte Drache auf Erden, endlich ein Drachenkind. Gemeinsam mit seinem Freund Max stibitzt er ein Drachenei, um es auszubrüten. Denn nur Drachen können das. Verfolgt von einer Gruppe Forschern, brüten Linus und Max das Ei aus. Am Ende sind alle überrascht, wer aus dem Ei schlüpft. Frau Vorbach las ihr Buch besonders spannend vor und die Kinder untermalten die Geschichte mit passenden Geräuschen. Alle hatten sehr viel Spaß beim Zuhören.